Zur Person: Harald Hippler

Ich bin…
…dr./Med. Univ. Budapest* Harald Hippler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Seit vielen Jahren bin ich als Sachverständiger für die Amts- und Landgerichte, Justizbehörden und die Einrichtungen des Maßregelvollzugs tätig.

Ich verfüge über die Zertifizierung „Forensische Psychiatrie“ durch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie über die Zertifizierung „Forensische Psychiatrie“ durch die Ärztekammer Nordrhein.

Als Sachverständiger zur Erstattung von Prognosegutachten nach dem Maßregelvollzugsgesetz von Nordrhein-Westfalen (§ 16 Abs. 4 MRVG NRW) bin ich in der Sachverständigenliste eingetragen.

Bis heute habe ich mehr als 3.500 Gutachten im Zivil- und Strafrecht erstattet.
Sprachenkompetenzen: Deutsch, Englisch, Ungarisch, Französisch

Beruflicher Werdegang

2016 Forensische Psychiatrie (DGPPN)
2015 Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie (Ärztekammer Nordrhein)
2014 Sachverständiger gemäß § 16 Abs. 4 MRVG NRW
2014 Wiedereröffnung der eigenen Praxis in Essen
2011 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der LVR-Klink in Bedburg-Hau, Klinik für Forensik I, Therapiestation für Maßregelvollzugspatienten, die gemäß § 63 StGB untergebracht sind.
2010 Zertifizierung Paartherapie/EAPT
2007 NLP-Master/DVNLP
2006 Eigene Praxis in Essen
2004 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
2004 Assistenzarzt Neurologie im „St. Marien-Hospital“, Lünen
2003 Assistenzarzt an der Neurologie-Fachklinik Rhein/Ruhr, Essen
1999 Assistenzarzt in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im „Martin-Luther-Krankenhaus“, Bochum
1998 Assistenzarzt im Institut für Pathologie im „Katharinenhospital“, Stuttgart
1997 Assistenzarzt in der Abteilung für Neurotraumatologie und Rückenmarkverletzte der Universitätskliniken „Bergmannsheil“, Bochum
1995-1996 AIP, darunter: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bochum • Klinikum Krefeld
1995 Promotion und Approbation
1988-1995 Studium an der Semmelweis-Universität zu Budapest

* Mein akademischer Grad weist darauf hin, dass ich meinen Doktortitel an der Semmelweis-Universität Budapest erworben habe. Dieser Abschluss ist gleichwertig mit dem Abschluss an einer deutschen Universität.

Harald Hippler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und forensisch-psychiatrischer Sachverständiger